top of page

„Ein hund ist ein hund, ist ein hund!"

Kennst du einen, kennst du einen!

Mein Name ist Mirjam und ich lebe mit meinen Hunden im schönen weiten Rheinland-Pfalz. Was ich mit meiner Einleitung sagen will ist, dass ich lange dachte, dass man jeden Hund gleich erzogen bekommt. Man nehme Methode XYZ und dann wird das durchexerziert und tadaaa–erzogener Hund. So einmalig wie jeder Mensch und Hund ist, so individuell ist auch der Umgang mit Verhalten. Jeder Hund in Menschenhand hat das Recht auf eine gute Erziehung durch diesen. Ich finde es interessant, erstaunlich und es begeistert mich immer wieder aufs Neue, was Menschen und Hunde zu leisten im Stande sind-und dabei sind die Kleinigkeiten ganz oft die größten Momente. Authentizität orientiert sich nicht an einer Methode. Was funktioniert und was nicht, entscheidet jedes Individuum für sich selbst. Jahrelang habe ich mich ehrenamtlich in diversen Hundesportvereinen engagiert, immer dort, wo ich gerade gewohnt habe. Ich habe Gruppen geleitet-von der typischen offenen Sonntagsstunde über Tricktraining, Longieren bis hin zu den Startern in Agility, Hoopers, Nasenarbeit und und und...

Diese Leidenschaft an der Gruppenstunde ist bis heute geblieben-Ich mag es, wenn sich die Teams gegenseitig anspornen, unterstützen und man Fortschritte und Siege gemeinsam feiern kann. Ich freue mich über bekannte Gesichter, mit denen man schon ein Stück Geschichte gelebt hat und über neue Gesichter, mit denen dies erst anfängt. Bis bald!

 

Eure Mirjam

bottom of page