„Wir trainieren keine methode.

Wir trainieren einen hund!"

Mit meinen Hunden lebe ich in der schönen Pfalz, wo ich mich in meiner Hundeschule um die alltäglichen „Problemchen“ zwischen Hund und Halter kümmere, mich aber auch ebenso den Härtefällen von Hunden mit Verhaltensauffälligkeiten annehme. Ursprünglich aus der Pädagogik kommend, bin ich schon viele Jahre in der Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus aktiv in der Ausbildung und Betreuung von Hunden sowie ehrenamtlich beratend für Vereine und Projekte tätig.

Mein Werdegang mit Hunden beginnt mit den Familienhunden, ging über zum Hundesport, ersten eigenen Hund und weiter zu der Ausbildung und Einsatz von Hütehunden an einer landwirtschaftlichen Versuchsanstalt für Nutztierhaltung. Danach fokussierte ich mich mit den Hunden im Bereich der Nasenarbeit als Anoplophora Spürhundeführerin und bin seitdem für das Regierungspräsidium Karlsruhe in Baumschulen, Monitorings und Importkontrollen im Einsatz.
Neben meiner Arbeit als Diensthundeführerin und Hundetrainerin für Begleithunde, spezialisiere ich mich immer mehr in dem Bereich Ausbildung von Jagdhunden und bin als Referentin für den Landesjagdverband in der Heidelberger Jägervereinigung tätig.

Durch meine praktischen Erfahrungen im Führen von Jagdhunden habe ich mir eine sehr große undogmatische Methodenvielfalt für den Weg zum Kontrollieren unerwünschten Jagdverhaltens des Hundes angeeignet. Diese gebe ich Hundehaltern, Jägern und Hundetrainern auf Workshops, Gruppen- und Einzelstunden sowie in Seminaren deutschlandweit und darüber hinaus weiter.

Weiterhin engagiere ich mich regional in einer Ortsgruppe vom Verein Deutscher Schäferhunde als Übungswartin und finde immer mehr meine Liebe zum Hundesport wieder.

Jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung, wie sein Begleiter erzogen sein soll und genau so bringt jeder Hund, fernab von rassetypischen Eigenschaften, seine Eigenheiten mit. Es geht mir nicht darum, Dir meine Art mit Hunden zu leben und zu arbeiten überzustülpen, sondern unterstützend, authentisch und wertschätzend Dich und deinen Hund auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

für hund & halter

Eure Sara Brüstle