top of page

Fragen und Antworten

In diesem Bereich haben wir für Dich eine Auswahl an wichtigen Fragen zu unseren Leistungen aufgeführt. Für weitere Fragen nutze bitte ganz einfach unser Kontaktformular.

Hundeschule halb so wild Pfalz


Nach welcher Methode arbeitet Eure Hundeschule?

Bei unserer Arbeit legen wir großen Wert darauf, individuell auf die Anforderungen und Wünsche des Mensch-Hund-Teams einzugehen mit dem Ziel, mündige und handlungsfähige Hundehalter zu schulen. Um hierbei eine entsprechende Qualität zu gewährleisten, sind wir in den unterschiedlichsten Methodiken geschult. Unser Training ist praxisorientiert und pragmatisch. Ein fairer Umgang mit deinem Hund ist für uns so selbstverständlich, wie die Einhaltung geltender Tierschutzgesetze und entsprechender Verordnungen.

Ablauf Hundeverhaltensberatung

Erstkontakt

Am Besten erreichst Du uns über unser Kontaktformular oder direkt per E-Mail, in welcher wir auch gleich wichtige Informationen über Dich und dein Anliegen erhalten. Wir rufen Dich kurzfristig zurück. Da wir oft im Außeneinsatz bei Kunden sind, für welche wir unsere Zeit natürlich exklusiv reservieren, sind wir selbst telefonisch nur bedingt erreichbar.

 

Erstgespräch

Dies findet in 67317 Altleiningen statt. Einen genauen Treffpunk bekommst du am Tag vor deinem Termin per Email, WhatsApp oder SMS. Nur in speziellen Fällen, kommen wir auch am ersten Termin zu euch nach Hause zum Beispiel bei Hunden mit Angstverhalten, Handicaps bei Hund oder Halter und Tierschutzhunden, die gerade erst aus dem Ausland eingereist sind.

 

Haustermin

Um umfänglich und realistisch erkennen zu können, wie wir dich in der Erziehung deines Hundes unterstützen können und wo wir einsteigen, ist es wichtig einen Einblick in den euren gemeinsamen Alltag zu erhalten.

 

Hundetraining

Nachdem wir im Erstgespräch schon erste Eindrücke und vielleicht sogar schon Ziele definieren konnten, steigen wir nun in das eigentliche Training ein. Dieses kann in Form von Einzelterminen gebucht werden und du kannst somit in eurem individuellen Tempo, an eurem Ziel arbeiten.
Eine weitere Möglichkeit ist das Buchen von Themenpaketen. Diese beschränken sich auf spezielle Themen wie zum Beispiel Orientierung vom Hund am Halter, Rückruf, Beziehungsaufbau, Welpen- und Junghundeerziehung etc. Dies eignet sich besonders für dich, wenn du feste Termine und eine klare Themenabgrenzung brauchst, um dran zu bleiben und den Baum vor lauter Wald wieder zu sehen.

Ich habe einen Termin gebucht. Wo treffen wir uns?

Ihr bekommt nach der Terminbuchung eine Nachricht von uns mit den Informationen zum Treffpunkt. Nochmal nachsehen könnt ihr die Wegbeschreibungen hier.

TREFFPUNKTE

 

Ich wohne weiter weg, könnt ihr mir trotzdem helfen?

Gerne legen wir auch weitere Strecken zurück, Fahrtkosten und weitere Informationen findest Du auf unserer Preisliste.

Ich interessiere mich für ein Training. Gibt es Informationen für Neukunden?

Eine Sammlung von Informationen für unsere Neukunden haben wir unter der Rubrik Preise zusammengestellt.


Mein Hund  sich verhält sehr aggressiv. Könnt ihr mir helfen?

Aggressionen beim Hund zeigen sich in sehr vielfältigen Ausprägungen. Sei es, die schärfere Kommunikation mit Artgenossen, die Pöbelei an der Leine, sozialmotivierte Aggression (lässt keine anderen Menschen oder Hunde an Dich ran) oder das Verteidigen von Beute (gibt sein Spielzeug nicht mehr her, verteidigt sein Futter), um nur einige zu nennen. Aggressive Hunde sind für uns kein Tabu-Thema und auch das ausgeprägte Jagen mit verschobenem Beuteschema (jagt Jogger, Fahrradfahrer oder Kinder) nicht. Gerne analysieren wir das Verhalten deines Hundes und unterstützen Euch auf dem Weg zu einem sicheren und harmonischen Miteinander.

Mein Hund wurde von einer Behörde und/oder die Rasse meines Hundes wurde in unserem Bundesland als gefährlich eingestuft. Nehmt ihr auch diese Hunde im Training auf?

Grundsätzlich sind uns Hunde aller Rassen willkommen. Auch Hunde, die bereits auffällig wurden und/oder Auflagen erhalten haben, dürfen bei uns trainieren.

Mein Hund ist sehr unsicher und/oder ängstlich. Könnt ihr mir helfen?

Je nach Art und Ausprägung können Unsicherheiten oder sogar Angst, die Lebensqualität deines Hundes erheblich einschränken, worunter nicht selten auch die Halter selbst leiden. Wir stehen Dir mit unserer umfangreichen Erfahrung bei der Arbeit mit unsicheren oder ängstlichen Hunden gerne auch bei deinem Hund zur Seite.

Gruppenstunden

Wir bieten als Gruppenstunden moderierte Sozialkontaktstunden, geführte Gruppenspaziergänge und Begegnungstrainings an


Wann und wo finden Eure Gruppenstunden statt?

Eine Übersicht über unsere Gruppenstunden findest Du unter Leistungen und Termine. Bitte wähle dort die gewünschte Gruppenstunde aus, um weitere Informationen zu erhalten. Zeiten und Ort findest Du jeweils in der Info-Box zum aktuellen Kurs.

Mein Hund mag keine anderen Hunde. Kann ich trotzdem an Gruppenstunden teilnehmen?

Auch unverträgliche Hunde dürfen in unseren Gruppenstunden teilnehmen. Voraussetzung ist ein Erstgespräch um euch kennenzulernen. Bitte kontaktiere uns über das Kontaktformular, damit wir die passende Gruppe für euch bestimmen können.

Kann ich einfach so vorbeikommen, wenn ich an einer Gruppenstunde teilnehmen möchte?

Um die Qualität unserer Gruppenstunden zu wahren, bitten wir um vorherige Anmeldung zur von dir gewünschten Gruppenstunde. Bitte kontaktiere uns hierzu über unser Kontaktformular.

bottom of page